Unsere Mission: (Leitidee)
Wir leben gemeinsam Leidenschaft
und Professionalität für Fußball mit Herz.
Damit wollen wir ausdrücken,dass den Zuschauern und Fans in Gurten ein beherzter Fußball geboten wird und die Mannschaft bis zur letzten Spielminute alles gibt.
Auch unsere zahlreichen Werbepartner sollen bei den Heimspielen der Union Raiffeisen Gurten eine gute Werbebühne vorfinden..
Wir wollen den Firmen, Institutionen und Behörden ein zuverlässiger Partner sein.
Unser Credo:
Union Raiffeisen Gurten -
Mehr als Tore/More than goals
Natürlich sind Tore und Siege im Fußball ganz wichtig, sowohl für die Spieler, Funktionäre und die zahlreichen Sportplatzbesucher.
Gleichzeitig ist aber auch das Drumherum in der Park 21-Arena enorm wichtig. Als sozialer Treffpunkt, auch Kinder und Familien sollen sich wohlfühlen und gerne die Spiele besuchen.
Das Spiel endet auch nicht nach 90 Minuten. Danach laden wir zu einer geselligen „Nachbetrachtung“ in unser gut geführtes Klubheim ein.
Unsere Werte:
Teamgeist - Leidenschaft - Professionalität
Sie gelten für die gesamte Vereinsarbeit, egal ob Nachwuchs, im Erwachsenenbereich sowie den zahlreichen Veranstaltungen des Klubs und auch im Auftritt nach „außen“. Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht wird bei uns groß geschrieben.
Unser Vision:
Das Beste unter den Amateuren
Damit ist natürlich nicht gemeint, dass wir die Besten und Größten sind. Erfolge lassen sich nicht pachten. Aber Visionen sind dazu da, sie auch zu verwirklichen. Das haben wir beispielsweise bei unseren jährlichen Top-Auftritten im ÖFB-Cup schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Die Vereinsführung
ist ständig bemüht, die Vermarktung zu optimieren, die Infrastruktur zu verbessern und die mediale Präsenz noch weiter zu erhöhen.
Wie ist das Leitbild des Vereins entstanden?
Im Funktionärskreis gab es schon länger den Wunsch ein Vereinsleitbild zu erarbeiten. Die coronabedingte Fußballpause im Frühjahr 2021 erschien als idealer Zeitpunkt endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Unter Einhaltung aller Covid-Auflagen fand am 17. März in der Fill Future Zone die Kick off-Veranstaltung statt. Andreas Fill gab interessante Einblicke aus mehreren Leitbild-Prozessen seines erfolgreichen Unternehmens.
Eine sogenannte "Strategie-Pyramide" wurde abgearbeitet. Dabei ging es um die Themen:
Vision: Was wollen wir sein?
Mission: Warum gibt es uns?
Werte: Woran glauben wir?
Ziele: Was wollen wir erreichen?
Strategie: Wie wollen wir es umsetzen?
Aktionsplan 2025: Was muss dafür getan werden?
In insgesamt elf Workshops mit jeweils fünf bis zehn Personen wurden alle relevanten Themenfelder eines Fußballvereins wie Schlüsselpartner sowie Schlüsselaktivitäten und Schlüsselressourcen beleuchtet. Die "Geistigen Väter" des Projekts waren das Funktionärsteam unter Leitung von Obmann Josef Rosenberger, die Trainer der Erwachsenen- und Nachwuchsmannschaften sowie die Kapitäne unserer Regionalliga-Mannschaft. Die Abschlussveranstaltung am 7. Juli fand wiederum im „Holodeck“ der Fill Future Zone statt. Eine tolle Location für die Präsentation der sehr umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse.
Auf fast 70 Seiten wurde die derzeitige "Ist-Situation" in Verbindung mit den Zielen bis 2025 und die dazu notwendigen Maßnahmen beschrieben.
Im Zuge dieser umfangreichen Arbeit wurde unter anderem eine Namensänderung auf Union Raiffeisen Gurten (ohne dem Zusatz Fußball) fixiert, ebenso das seit dem Jahr 1998 bestehende Sponsorteam in Funktionärsteam umbenannt und das seit der Gründung bestehende Vereinslogo modernisiert. Manuel Reiter hat gemeinsam mit Alois Furtner und mit professioneller Unterstützung von Walter Egger (Kreativagentur trick17) viele Varianten kreiert. Das neue Logo ist seit Sommer auf allen Drucksorten, den Dressen und Bussen sowie allen sozialen Medien in Verwendung. Bei zukünftigen ÖFB-Cup-Auslosungen sollte es in den entlegensten Winkeln Österreichs erkannt werden.
Ein großer Dank gebührt Andreas Fill für die Moderation der Kick off-Veranstaltung und für die großzügige Aufnahme im Holodeck.
Das neue Logo
„Nur wer sich ändert bleibt sich treu“
Die Union Gurten hat ihr Logo einer gestalterischen Erneuerung unterzogen. Keine Neuerfindung, sondern eine Modernisierung – dezent, subtil und zeitgemäß. Ein Logo-Relaunch hat insofern das Ziel, den optischen Auftritt zu modernisieren, um ein Unternehmen oder Produkt – in diesem Fall einen Traditionsverein – wieder frisch und zeitgemäß zu positionieren.
Viele Marken und auch Vereine haben ihre Logos über Jahrzehnte immer wieder überarbeitet, der Zeit angepasst und optimiert. Auch die Union Gurten hat sich nun einem solchen Facelift unterzogen und an der Klarheit, der Dynamik und der Symmetrie des Logos gefeilt. Das Auffallendste dabei: Der Clubname ist jetzt im Logo integriert.